Energiespeichersystem Sicherheit Sonnenkollektoren Dämmerung
Whitepaper

Sicherheit von Batteriespeichersystemen: Wie man das Worst-Case-Szenario vermeidet

Der Markt für Lithium-Ionen-Batterien wächst schnell, was bedeutet, dass Sicherheitsvorfälle wahrscheinlich immer häufiger auftreten werden. Batterieanalytik hilft Unternehmen, das Risiko von Bränden in Batteriespeichersystemen zu verringern.

Inhalt herunterladen
TWAICE / 25. November 2022
Keine Artikel gefunden.

twaicetech

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: Sicherheit von Batteriespeichersystemen: Wie man das Worst-Case-Szenario vermeidet Artikel hier lesen:

www.twaice.com/whitepaper/battery-energy-storage-system-safety

#ThinkTwaice

Sicherheit von Batteriespeichersystemen

Einleitung

Energiespeichersysteme sind für die Dekarbonisierung unserer Volkswirtschaften von entscheidender Bedeutung, und Batterien spielen eine wichtige Rolle bei der Speicherung von Energie, die aus intermittierenden erneuerbaren Quellen gewonnen wird, und bei der Stabilisierung des Netzes. Lithium-Ionen-Batterien (LIB) werden aufgrund ihres hohen Potenzials für eine effiziente Energiespeicherung und ökologische Nachhaltigkeit häufig eingesetzt, doch leider kam es auf dem schnell wachsenden LIB-Markt zu einer Reihe von Batteriebränden. Mit der Ausweitung des Einsatzes von Batterien im Netzbereich werden diese Vorfälle in den kommenden Jahren wahrscheinlich weiter zunehmen.

Sicherheitsvorfälle führen zu schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen für die an BESS-Projekten beteiligten Akteure, in einigen Fällen zum vollständigen Verlust der Anlage, und schaden dem Ruf der beteiligten Unternehmen erheblich. Infolgedessen werden Fragen der LIB-Sicherheit immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Unternehmen entwickeln Sicherheitsstrategien, und Regierungen führen neue Vorschriften ein, um die Sicherheit von LIBs zu gewährleisten.

Für den sicheren Betrieb von Batterien gibt es mehrere Faktoren. Ihre Sicherheit wird durch die Batteriechemie, die Betriebsumgebung und die Belastung, die die Batterie verträgt, bestimmt. Das interne Versagen einer LIB wird letztlich durch die Instabilität des elektrochemischen Systems verursacht. Daher ist die Vorhersage der elektrochemischen Reaktionen in LIBs von grundlegender Bedeutung für die Bewertung der Batteriesicherheit. Spannung, Temperatur und Strom sind die wichtigsten Stressfaktoren, die die Reaktionen der Batterie steuern. Software für die Batterieanalyse ist für die Bewertung und Vorhersage dieser Schlüsselindikatoren in einem frühen Stadium von entscheidender Bedeutung.

Dieses Whitepaper fasst die vielen Aspekte der LIB-Sicherheit zusammen und erörtert, wie bestimmte Herausforderungen mit Hilfe von Batterieanalytik entschärft werden können.

Laden Sie das vollständige Whitepaper herunter:
Ausgewählte Inhalte - Webinar

Die Auswirkungen von Batteriesimulationsmodellen auf ESS

Mit dem globalen Wandel hin zu nachhaltigen Energielösungen ist die Auswahl der richtigen Zelle unerlässlich, um Effizienz, Lebensdauer und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

27. August, 10:00 Uhr (ET) | 16:00 Uhr (CET)
Registrieren Sie sich

Weitere Artikel

Energiespeicher vor den Bergen
25. März 2024

LFP in der Energiespeicherung

Lithium-Ionen-Batterien spielen eine wesentliche Rolle beim Übergang zu erneuerbaren Energien und bei der Stromerzeugung mit zuverlässigeren und nachhaltigeren Technologien. NMC war in den letzten Jahren die am häufigsten eingesetzte Technologie, aber jetzt wird LFP aus Gründen wie Kosten- und Sicherheitsvorteilen immer beliebter. Die LFP ist jedoch mit Herausforderungen verbunden, insbesondere im Hinblick auf genaue Zustandsschätzungen.
Elektrifizierte Straße in den Bergen
25. März 2024

Batterien und ihr Erderwärmungspotenzial: ein Blick auf den Lebenszyklus

Lithium-Ionen-Batterien sind eine Schlüsseltechnologie für umweltfreundliche Energie und Mobilität und damit auch eine Schlüsseltechnologie zur Eindämmung des Klimawandels. Batterien haben jedoch erhebliche Umweltauswirkungen. Diese Auswirkungen entstehen auf verschiedenen Stufen des Lebenszyklus, z. B. bei der Gewinnung von Rohstoffen oder der Produktion. In diesem Whitepaper werden die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus einer Batterie untersucht und wie sie zu ihrem gesamten Treibhauspotenzial (GWP) beitragen.
Verbesserung der Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit von BESS
9. Januar 2024

Verbessern Sie die Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung Ihrer Batteriespeichersysteme

Die Batterie Energiespeichersystemen ist für die Beschleunigung der Umstellung auf grüne Energie unerlässlich und ein wesentlicher Bestandteil des Stromnetzes auf der ganzen Welt. Ihre Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung sind wichtiger denn je.

energy storage system safety solar panels dusk
Whitepaper

Battery Energy Storage System Safety: How to Avoid the Worst Case Scenario

The lithium-ion battery market is growing fast, meaning safety incidents are likely to get more and more frequent. Battery analytics helps companies reduce the risk of battery energy storage system fires.

Download the content
TWAICE / Nov 25, 2022
No items found.

twaicetech

TWAICE helped me to learn more about: Battery Energy Storage System Safety: How to Avoid the Worst Case Scenario read article here:

www.twaice.com/whitepaper/battery-energy-storage-system-safety

#thinktwaice

Battery Energy Storage System Safety

Introduction

Energy storage systems are crucial for decarbonizing our economies, and batteries are playing a significant role in enabling energy acquired from intermittent renewable sources to be stored and to stabilize the grid. Lithium-ion batteries (LIBs) are widely used due to their high potential for providing efficient energy storage and environmental sustainability, but unfortunately, the fast-growing LIB market has seen a number of battery fires. With the expansion of grid scale battery deployment, these incidents are likely to increase further in the years to come.

Safety incidents result in severe economic issues for stakeholders involved in BESS projects, in some cases complete loss of the asset, and significantly damaging the reputation of the companies involved. Consequently, increasing attention is being paid to LIB safety issues. Companies are developing safety strategies, and governments are introducing new regulations to ensure the safety of LIBs.

There are multiple factors involved in ensuring the safe operation of batteries. Their safety is determined by the battery chemistry, operating environment, and the amount of strain the battery can tolerate. The internal failure of a LIB is ultimately caused by electrochemical system instability. Therefore, anticipating the electrochemical reactions in LIBs is fundamental in assessing battery safety. Voltage, temperature and current are the major stress factors controlling the battery reactions. Battery analytics software is vital for assessing and predicting these key indicators at an early stage.

This whitepaper summarizes the many aspects of LIB safety and discusses how certain challenges can be mitigated with battery analytics.

Download the full whitepaper:
ESS Battery Simulation Models
Featured Resources · Webinar

Unveiling the critical role of Simulation Models in ESS

As the world accelerates toward sustainable energy solutions, selecting the right cell is vital to ensure efficient performance, longevity & cost-effectiveness.

Free & On-Demand
View Webinar

Related Resources

Energy storage in front of mountains
March 25, 2024

LFP in energy storage

Lithium-ion batteries play an essential role in the transition to renewable energies and in generating electricity from more reliable and sustainable technologies. NMC has been the widely used technology for the past years, but now LFP is increasing in popularity due to reasons such as cost and safety advantages. However, LFP comes with challenges, particularly regarding accurate state estimations.
Electrified street in mountains
March 25, 2024

Batteries and their Global Warming Potential: a lifecycle view

Lithium-Ion-Batteries are a key technology for green energy, mobility, and for this reason a key technology to mitigate climate change. However, batteries have a significant environmental impact. This impact is created along various steps in the lifecycle, e.g. during the extraction of raw materials or production. This white paper will explore the various stages of a battery's life cycle and how they contribute to its overall Global Warming Potential (GWP).
Improving BESS performance, availability and safety
January 9, 2024

Improve the safety, availability and performance of your battery energy storage systems

Battery energy storage systems are essential for accelerating the shift towards green energy and an integral part of the electricity grid across the globe. Their safety, availability and performance is more important than ever.