Wissens-Hub

Einblicke von Batterieexperten

Entdecken Sie die neuesten Trends, Forschungsberichte, Blogbeiträge und mehr.
Seien Sie dabei, wenn wir über heiße Themen berichten, über die Zukunft der Technik diskutieren und uns über aktuelle Geschehnisse austauschen.

Männer, die vor einem Computerbildschirm arbeiten

Inhalte

TWAICE Vision 2024 grüne Batterie

TWAICE Vision Summit 2024 Bericht

Der TWAICE Vision Summit ist eine Konferenz über die Bedeutung von Software in einer batteriebetriebenen Zukunft. Referenten führender Unternehmen aus der Elektrofahrzeug-, Energie- und Batterieindustrie diskutierten über die Herausforderungen. Unser Bericht beleuchtet die wichtigsten Ergebnisse der Konferenz.
Laden von Elektroautos

Verbesserung der Genauigkeit von Batteriemodellen unter Verwendung der Leerlaufspannungskurve (OCV)

Die OCV ist ein Schlüsselelement in elektrischen Modellen von Lithium-Ionen-Batterien und beschreibt die thermodynamische Spannung im Gleichgewicht. In diesem Artikel beschreiben wir, wie wichtig die Berücksichtigung der OCV-Alterung für die Entwicklung und Herstellung von Elektroautos ist.
Batterien vor der Sonne

Fünf überraschende Fakten über Batterien

Der Internationale Tag der Batterie wird am 18. Februar begangen, dem Geburtstag des Erfinders der modernen Batterie, Alessandro Volta. Aus diesem Anlass haben wir fünf verblüffende Fakten über Batterien zusammengestellt.
Scheinwerfer  Laden von Elektrofahrzeugen

BMS vs. Analytik

Das Fehlen eines standardisierten Ansatzes für die Berechnung des Gesundheitszustands (State of Health, SoH) und die Tatsache, dass bordeigene Batteriemanagementsysteme (BMS) allein nicht ausreichen, um die Batteriesicherheit zu bewerten, machen den Bedarf an Batterieanalysen deutlich.
Speicherung von Solarenergie Sonnenkollektoren Schneeberge

5 Schritte zur Maximierung des Werts von Batteriespeichersystemen

Dieser Artikel führt Sie durch einige der häufigsten Schritte, wenn Sie den Einsatz und den Betrieb eines Batteriespeichersystems in Betracht ziehen, und zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Datenüberwachung, intelligenten Algorithmen und Simulationen die wirtschaftliche Rentabilität von Batteriespeichersystemen während ihrer gesamten Lebensdauer über mehrere Einnahmequellen hinweg maximieren können.
Batterieanalytik bei Elektro-Lkw

Sicherheit und Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Batterien ist für Erstausrüster und Betreiber von entscheidender Bedeutung. Warum ist Batterieintelligenz erforderlich, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten? Warum ist ein Batteriemanagementsystem nicht ausreichend? Der Artikel erklärt die Komplexität von EV-Batterien.
Elektrifizierte Straße in den Bergen

Batterien und ihr Erderwärmungspotenzial: ein Blick auf den Lebenszyklus

Lithium-Ionen-Batterien sind eine Schlüsseltechnologie für umweltfreundliche Energie und Mobilität und damit auch eine Schlüsseltechnologie zur Eindämmung des Klimawandels. Batterien haben jedoch erhebliche Umweltauswirkungen. Diese Auswirkungen entstehen auf verschiedenen Stufen des Lebenszyklus, z. B. bei der Gewinnung von Rohstoffen oder der Produktion. In diesem Whitepaper werden die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus einer Batterie untersucht und wie sie zu ihrem gesamten Treibhauspotenzial (GWP) beitragen.
Verbesserung der Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit von BESS

Verbessern Sie die Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung Ihrer Batteriespeichersysteme

Batteriespeichersysteme (bekannt als BESS oder ESS) sind für die Beschleunigung der Umstellung auf grüne Energie von entscheidender Bedeutung. Sie sind heute ein integraler Bestandteil des Stromnetzes auf der ganzen Welt, was bedeutet, dass ihre Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung wichtiger denn je ist.
EV-Sicherheit

Mehr Sicherheit für E-Flotten mit Batterieanalytik

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Zuverlässigkeits- und Sicherheitsprobleme bei Batterien von Elektrofahrzeugen. In diesem Whitepaper befassen wir uns mit den Sicherheits- und Zuverlässigkeitsproblemen von Elektrofahrzeugbatterien, den möglichen Ursachen von Problemen und der Frage, wie Batterieanalytik zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen kann.
TWAICE-Batterielabor

Eine neue Generation von Alterungsmodellen für Lithium-Ionen-Batterien

Die neueste Version des TWAICE-Simulationsmodells, Version 9, führt die ersten Schritte zu einer neuen Generation von Batteriesimulationsmodellen ein: Die physikalisch motivierten semi-empirischen Alterungsmodelle.

Gewinne im Aftersales sichern: Mit genauen und zuverlässigen Einblicken in den Batteriezustand

In diesem Whitepaper erörtern wir die wichtigsten Herausforderungen, die durch die Alterung von Batterien entstehen, wie sich diese auf die Kundendienstabteilungen in der gesamten Branche auswirken und wie Batterieanalytik OEMs dabei helfen kann, diese Herausforderungen zu bewältigen.
Energiespeichersystem Sicherheit Sonnenkollektoren Dämmerung

Sicherheit von Batteriespeichersystemen: Wie man das Worst-Case-Szenario vermeidet

Der Markt für Lithium-Ionen-Batterien wächst schnell, was bedeutet, dass Sicherheitsvorfälle wahrscheinlich immer häufiger auftreten werden. Batterieanalytik hilft Unternehmen, das Risiko von Bränden in Batteriespeichersystemen zu verringern.
Batteriekomponente und Menschen im Hintergrund

Mechanistisches Kalenderalterungsmodell für Lithium-Ionen-Batterien

In dieser Arbeit stellen wir ein neuartiges mechanistisches Kalenderalterungsmodell für eine kommerzielle Lithium-Ionen-Zelle mit NCA-Kathode und Silizium-Graphit-Anode vor. Das mechanistische Kalenderalterungsmodell ist ein halb-empirisches Alterungsmodell, das auf den Gesundheitszustand der Komponenten und nicht auf die Kapazität parametrisiert ist.
TWAICE-Batterieforschung vor dem Computer

Messansätze für die thermische Impedanzspektroskopie von Li-Ionen-Batterien

Die Leistung, Lebensdauer und Sicherheit von Batterien hängen stark von der Temperatur ab. Angesichts der hohen Nachfrage nach Leistung ist das Wärmemanagement immer wichtiger geworden.
TWAICE Batterie-Elektrofahrzeug

Bewertung der Übertragungsverluste verschiedener batteriebetriebener Elektrofahrzeuge

Übertragungsverluste in batterieelektrischen Fahrzeugen haben im Vergleich zu verbrennungsmotorischen Antriebssträngen einen größeren Anteil am Gesamtenergieverbrauch und spielen daher eine große Rolle. In diesem Beitrag werden drei Simulationsmodelle des Instituts für Kraftfahrzeugtechnik vorgestellt.
Zelltests im TWAICE-Batterieforschungszentrum

Modellierung des Kapazitätsabfalls von Li-Ionen-Batterien

Alterungsmodelle sind grundlegende Instrumente zur Optimierung der Anwendung von Lithium-Ionen-Batterien. In dieser Arbeit zeigen wir, dass die CAP-Methode den Kapazitätsabfall genauer modelliert, wenn sie auf dynamische zyklische Alterungstests mit periodisch wechselnden mittleren Ladezuständen, Entladetiefen, Umgebungstemperaturen und Entladeraten für eine kommerzielle NCA-Zelle mit einer siliziumdotierten Graphitanode angewendet wird.
TWAICE Prüfsimulation, Batteriemodell-Bibliothek

Kombination von EIS- und Zeitbereichsdaten

In dieser Arbeit wird eine Methode zur Kombination von Messdaten aus dem Zeit- und Frequenzbereich für die Parametrisierung von RC-Elementen vorgeschlagen, indem das volle Potenzial der Verteilung der Relaxationszeiten (DRT) genutzt wird.
Lithium-Ionen-Batterie-Labormodul, Batteriemodell|

Quantifizierbarkeit von Zell-zu-Zell-Variationen

Motiviert durch die Frage, warum die Impedanzschwankungen durchweg höher sind als die Schwankungen anderer Parameter, zeigen wir, dass die Messung inhärenter Parameterschwankungen, die durch Produktionstoleranzen verursacht werden, von den Auswirkungen eines unvollkommenen Messaufbaus überlagert werden.

Knowledge HUB

Insights from battery experts

Explore the latest trends, research papers, blog posts and more.
Join us as we cover hot topics, debate the future of tech and share trending stories.

Men working in front of a computer screen

Insights

Batteries in front of sun

Five surprising facts about batteries

International Battery Day is held on February 18, the birthday of the inventor of the modern battery, Alessandro Volta. To help mark the occasion, we’ve compiled five astounding facts about batteries.
electric vehicle charging headlights

BMS vs Analytics

The lack of a standardized approach on how State of Health (SoH) should be calculated and the fact that on-board battery management systems (BMS) alone are not sufficient in assessing battery safety are highlighting the need for battery analytics.
solar energy storage solar panels snow mountains

5 Steps to Maximize the Value of Battery Energy Storage Systems

This article walks you through some of the most common steps when considering the deployment and operation of a battery storage system, and shows you the power of data monitoring, smart algorithms, and simulations to maximize the economic return of battery energy storage systems throughout their lifetime across multiple revenue streams.
Electric trucks battery analytics

Electric vehicle safety and reliability

Battery safety and reliability are essential to OEMs and operators. Why is battery intelligence needed to maintain a safe and reliable operation? Why is a battery management system not enough? The article explains the complexity of EV batteries.

Energy storage: an overview of our content

Get an overview of our energy content, covering topics like safety and warranty in the energy sector, deployment and operations of energy storage systems, and general use cases of battery energy storage systems.

Battery development: an overview of our content

Find an overview of topics related to battery development in this article. Read about battery technologies, the battery industry, and battery simulation models.
Improving BESS performance, availability and safety

Improve the safety, availability and performance of your battery energy storage systems

Battery energy storage systems (known as BESS or ESS) are essential for accelerating the shift towards green energy. They are now an integral part of the electricity grid across the globe, meaning that their safety, availability and performance is more important than ever.
EV safety

Safeguard electric vehicle fleets with battery analytics

There are a complex variety of causes of reliability and safety problems with electric vehicle batteries. In this whitepaper, we explore EV battery safety and reliability concerns, potential causes of issues, and how battery analytics can help overcome these challenges.
TWAICE battery lab

A new generation of aging models for lithium-ion batteries

The latest version of the TWAICE simulation model, Version 9, introduces the first steps towards a new generation of battery simulation models: The physics-motivated semi-empirical aging models.

Protect aftersales profits: Start with accurate and reliable insights into battery health

In this whitepaper, we discuss the core challenges caused by battery aging, how these affect aftersales departments across the industry, and how battery analytics can help OEMs overcome these challenges.
energy storage system safety solar panels dusk

Battery Energy Storage System Safety: How to Avoid the Worst Case Scenario

The lithium-ion battery market is growing fast, meaning safety incidents are likely to get more and more frequent. Battery analytics helps companies reduce the risk of battery energy storage system fires.
electric bus charging in city

E-bus charging strategies

What kind of e-bus charging strategies exist and what is their impact on battery health and aging? This whitepaper provides these answers and shows how battery analytics can help operators make data-driven, informed decisions regarding the best charging strategies for their e-bus fleets.
Holding battery component in front of people

Mechanistic calendar aging model for lithium-ion batteries

In this work we present a novel mechanistic calendar aging model for a commercial lithium-ion cell with NCA cathode and silicon-graphite anode. The mechanistic calendar aging model is a semi-empirical aging model that is parameterized on component states of health, instead of capacity.
TWAICE battery research in front of computer

Measurement Approaches for Thermal Impedance Spectroscopy of Li-ion Batteries

Battery performance, lifetime and safety are highly dependent on temperature. With the recent high demand for power capabilities, heat management has become increasingly relevant.
TWAICE battery electric vehicle

Evaluation of transmission losses of various battery electric vehicles

Transmission losses in battery electric vehicles have compared to internal combustion engine powertrains a larger share in the total energy consumption and play therefore a major role. In this paper, three simulation models of the Institute of Automotive Engineering are presented.
cell testing in the TWAICE battery research center

Modeling capacity fade of li-ion batteries

Aging models are fundamental tools to optimize the application of lithium-ion batteries. In this work, we show that the CAP-method models capacity fade more accurately when applied to dynamic cyclic aging tests with periodically changing mean state-of-charge, depth-of-discharge, ambient temperature and discharge rates for a commercial NCA cell with a silicon-doped graphite anode.
TWAICE testing simulation, Batteriemodell-Bibliothek

Combining EIS and time-domain data

This work proposes a method to combine time-domain and frequency-domain measurement data for parameterization of RC elements by exploiting the full potential of the distribution of relaxation times (DRT).
lithium ion battery labs module, batteriemodell|

Quantifiability of Cell-to-Cell Variations

Motivated by the question of why impedance variation is consistently reported to be higher than the variation of other parameters, we show that measuring inherent parameter variations caused by production tolerances is superimposed by effects of an imperfect measurement setup.