Elektrobus blau laden
Whitepaper

Vereinfachung der Diskussionen über die E-Bus-Garantie

Der Übergang des Automobilsektors zur umweltfreundlichen Mobilität stellt Busbetreiber auf der ganzen Welt vor Herausforderungen. Das war der Fall eines großen Betreibers von Elektrobussen in den Niederlanden, der sich an ViriCiti und TWAICE wandte, um unsere Battery Health Solution zur Integration datengestützter Entscheidungsfindung in Bezug auf Batterien zu nutzen und so rechtzeitige und kostspielige Garantiegespräche zu vermeiden.

Inhalt herunterladen
TWAICE / 20. Januar 2022
Keine Artikel gefunden.

twaicetech

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: Straffung der Diskussionen über die E-Bus-Garantie Artikel hier lesen:

www.twaice.com/whitepaper/streamlining-e-bus-warranty-discussions

#ThinkTwaice

Zeit-, Kosten- und Aufwandsersparnis bei Garantiegesprächen für Elektrobusse

Intro

In der Welt der Elektrobusse hat sich im vergangenen Jahr viel getan. Viele neue Projekte wurden angekündigt oder in Angriff genommen, und wir haben erlebt, wie Regulierungsbehörden und Kommunen ehrgeizige Ziele für den emissionsfreien Verkehr anstreben.

Allerdings können die "Early Adopters" - diejenigen, die bereits vor vier oder fünf Jahren mit der Einführung von Elektrobussen in ihren Flotten begonnen haben - vielen einen hilfreichen Einblick in die Zukunft geben. Sie präsentieren erste Erkenntnisse über Herausforderungen, Komplikationen und Lösungen, wenn es um Fragen der strategischen Erneuerung der Flotten, der Wartung oder der Garantie geht.

In den letzten Monaten haben ViriCiti und TWAICE eng mit einem solchen Early Adopter zusammengearbeitet, um datengestützte Entscheidungsprozesse - mit Schwerpunkt auf Batterien - zu integrieren und so rechtzeitige und kostspielige Garantiegespräche zu vermeiden.

Situation

Ein großer Betreiber von Elektrobussen in Europa, genauer gesagt in den Niederlanden, wandte sich an ViriCiti und TWAICE wegen unserer Battery Health Solution. Der betreffende Betreiber ist ein Frühanwender von E-Bussen. Er begann 2014 mit der Aufnahme dieser Busse in seine Flotte und verfügte 2017 über mehr als 100 Elektrobusse. Für eine beträchtliche Anzahl von Bussen lief die vom OEM gewährte fünfjährige Garantiezeit aus. Dies warf für den Betreiber mehrere operative und strategische Fragen auf.

Die anfängliche Frage "Wie ist eigentlich der Status (jeder) Batterie?" war die dringlichste. Das brachte weitere Fragen mit sich:

  • Wie erhalten wir die SoH-Daten (State of Health)? Wie lauten die konkreten Garantiebedingungen für die einzelnen Busse?
  • Waren die zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung getroffenen Annahmen gültig?
  • Wie ist das Alterungsverhalten der Teilflotte; altern einige Busse schneller als andere?
  • Wie ist das Alterungsverhalten von Bussen anderer OEMs; kann ein Vergleich zwischen den Bussen angestellt werden?
  • Was sind die strategischen und operativen Auswirkungen des Ergebnisses? Welche Lehren lassen sich daraus ziehen und wie können sie in Zukunft berücksichtigt werden?

Da sich diese Fragen zum ersten Mal stellten - sowohl auf der Seite des Betreibers als auch wahrscheinlich auf der Seite des OEM - waren keine Standardprozesse definiert worden, was zu einigen Herausforderungen führte.

Das Whitepaper erläutert diese Herausforderungen ausführlich und beschreibt, wie Batterieanalytik helfen kann.

Laden Sie das vollständige Whitepaper herunter:
Ausgewählte Inhalte - Webinar

Die Auswirkungen von Batteriesimulationsmodellen auf ESS

Mit dem globalen Wandel hin zu nachhaltigen Energielösungen ist die Auswahl der richtigen Zelle unerlässlich, um Effizienz, Lebensdauer und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

27. August, 10:00 Uhr (ET) | 16:00 Uhr (CET)
Registrieren Sie sich

Weitere Artikel

Energiespeicher vor den Bergen
25. März 2024

LFP in der Energiespeicherung

Lithium-Ionen-Batterien spielen eine wesentliche Rolle beim Übergang zu erneuerbaren Energien und bei der Stromerzeugung mit zuverlässigeren und nachhaltigeren Technologien. NMC war in den letzten Jahren die am häufigsten eingesetzte Technologie, aber jetzt wird LFP aus Gründen wie Kosten- und Sicherheitsvorteilen immer beliebter. Die LFP ist jedoch mit Herausforderungen verbunden, insbesondere im Hinblick auf genaue Zustandsschätzungen.
Elektrifizierte Straße in den Bergen
25. März 2024

Batterien und ihr Erderwärmungspotenzial: ein Blick auf den Lebenszyklus

Lithium-Ionen-Batterien sind eine Schlüsseltechnologie für umweltfreundliche Energie und Mobilität und damit auch eine Schlüsseltechnologie zur Eindämmung des Klimawandels. Batterien haben jedoch erhebliche Umweltauswirkungen. Diese Auswirkungen entstehen auf verschiedenen Stufen des Lebenszyklus, z. B. bei der Gewinnung von Rohstoffen oder der Produktion. In diesem Whitepaper werden die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus einer Batterie untersucht und wie sie zu ihrem gesamten Treibhauspotenzial (GWP) beitragen.
Verbesserung der Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit von BESS
9. Januar 2024

Verbessern Sie die Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung Ihrer Batteriespeichersysteme

Die Batterie Energiespeichersystemen ist für die Beschleunigung der Umstellung auf grüne Energie unerlässlich und ein wesentlicher Bestandteil des Stromnetzes auf der ganzen Welt. Ihre Sicherheit, Verfügbarkeit und Leistung sind wichtiger denn je.

Electric Bus blue charging
Whitepaper

Streamlining e-bus warranty discussions

The automotive sector’s transition to green mobility is challenging the bus operators across the world. That was the case of a major operator of electric buses in the Netherlands, who reached out to ViriCiti and TWAICE regarding our Battery Health Solution to integrate data-driven decision making focused on batteries, to avoid timely and costly warranty discussions.

Download the content
TWAICE / Jan 20, 2022
No items found.

twaicetech

TWAICE helped me to learn more about: Streamlining e-bus warranty discussions read article here:

www.twaice.com/whitepaper/streamlining-e-bus-warranty-discussions

#thinktwaice

Saving time, money and effort in electric bus warranty discussions

Intro

A lot has happened in the world of electric buses over the past year. Many new projects have been announced or started, and we have seen a great push from regulators and municipalities to commit to ambitious emission-free transport goals.

However, the early adopters – those that started introducing electric buses into their fleets four or five years ago – can offer helpful insights to the future for many. They present first learnings on challenges, complications and solutions when it comes to questions on strategic renewal of the fleets, maintenance or warranty discussions.

Over the past couple of months, ViriCiti and TWAICE have worked closely with such an early adopter on how to integrate data-driven decision making – focusing on batteries – to avoid timely and costly warranty discussions.

Situation

A major operator of electric buses in Europe, more specifically in the Netherlands, reached out to ViriCiti and TWAICE regarding our Battery Health Solution. The operator in question is an early adopter of e-buses. They started to add these to their fleet in 2014 and had more than 100 electric buses by 2017. For a considerable number of buses, the five-year warranty period given by the OEM was about to expire. This raised several operational and strategic questions for the operator.

The initial question, “What is the status of (each) battery actually?”, was the most pressing. This brought more questions with it:

  • How do we get the SoH (State of Health) data? What are the concrete warranty terms for the specific buses?
  • Were the assumptions made at the time of the purchasing decision valid?
  • What is the aging behavior across the sub-fleet; did some buses age faster than others?
  • What is the aging performance of buses from other OEMs; can a comparison between buses be made?
  • What are the strategic and operational implications of the outcome? What are the lessons learned and how to incorporate them in the future?

As these questions were arising for the first time – on both the operator’s and likely the OEM’s side – no standard processes had been defined, which resulted in several challenges.

The whitepaper thoroughly explains these challenges and describes how battery analytics can help.

Download the complete whitepaper here:

Related Resources

Energy storage in front of mountains
March 25, 2024

LFP in energy storage

Lithium-ion batteries play an essential role in the transition to renewable energies and in generating electricity from more reliable and sustainable technologies. NMC has been the widely used technology for the past years, but now LFP is increasing in popularity due to reasons such as cost and safety advantages. However, LFP comes with challenges, particularly regarding accurate state estimations.
Electrified street in mountains
March 25, 2024

Batteries and their Global Warming Potential: a lifecycle view

Lithium-Ion-Batteries are a key technology for green energy, mobility, and for this reason a key technology to mitigate climate change. However, batteries have a significant environmental impact. This impact is created along various steps in the lifecycle, e.g. during the extraction of raw materials or production. This white paper will explore the various stages of a battery's life cycle and how they contribute to its overall Global Warming Potential (GWP).
Improving BESS performance, availability and safety
January 9, 2024

Improve the safety, availability and performance of your battery energy storage systems

Battery energy storage systems are essential for accelerating the shift towards green energy and an integral part of the electricity grid across the globe. Their safety, availability and performance is more important than ever.